Die Suche nach der perfekten Location

events 2609526 960 720 - Die Suche nach der perfekten Location

Ihr seid verlobt und wollt nun mit der Hochzeitsplanung starten? Dann ist die Suche nach der perfekten Location das erste Thema, worum ihr euch kümmern solltet. Denn mit ihr steht und fällt eure Hochzeit.

Ich habe für euch hier mal ein paar kleine Tipps zusammengetragen, die ihr beachten solltet bei der Suche. Dann dürfte nichts mehr schiefgehen:

Die Suche starten

Die Suche nach der Location solltet ihr frühzeitig starten. Daher empfiehlt es sich sofort zu beginnen, sobald man einen Termin für die Hochzeit gefunden hat. Denn generell sind Locations bis zu einem Jahr im Voraus ausgebucht – wenn nicht sogar zwei Jahre – sollten es sehr angesagte Räumlichkeiten sein. Daher gilt hier: wer zuerst kommt malt zu erst.

Das Budget festlegen

Doch wie hoch ist eigentlich euer Budget? Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht? Das ist wohl die wichtigste Frage, die ihr euch stellen solltet. Denn es ist wichtig zu wissen, was ihr an Geld für die Location ausgeben könnt oder wollt. Danach richtet sich schlussendlich die Suche.

Das Motto eurer Hochzeit

Es ist auch wichtig, sich im Vorfeld ein Motto zu überlegen. In welchem Stil wollt ihr feiern? Verfolgt ihr ein bestimmtes Farbschema? Was wollt ihr gar nicht? Was spiegelt eure Persönlichkeit wieder? Danach wird sich natürlich auch die Suche richten. Ihr wollt ja schließlich, dass alles harmonisch und aufeinander abgestimmt ist. Was haltet ihr zum Beispiel von einer Landhochzeit oder Strandhochzeit? Oder doch lieber eine kleine Gartenparty im Vintage-Stil?

Wo findet die Trauung statt

Bevor ihr euch für eine Location für die Hochzeitsfeier entscheidet, empfiehlt es sich auch, sich vorher Gedanken darüber zu machen, wo ihr euch eigentlich trauen lassen wollt. Standesamtlich, Kirchlich oder sogar eine Freie Trauung vielleicht auf einem Steg direkt bei der Location? Im besten Fall ist der Weg von der Trauung zur Feier in der Location einfach nicht mehr so weit entfernt, so dass ihr nicht mehr durch die ganze Stadt fahren müsst. Und falls doch, gilt es, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Gäste am besten zur Location gelangen. Vielleicht organisiert ihr einfach einen Shuttle-Service.

Wie lange dauert so eine Hochzeit

Hier kommt es natürlich darauf an, was ihr für eine Feier wollt. Eine gemütliche Gartenparty. Einen Tag, wo ihr euch vorher ganz romantisch trauen lassen wollt und im Anschluss mit euren Gäste einer ausgelassenen Feier entgegenseht oder vielleicht sogar ein ganzes Wochenende eingeplant habt. Egal, für welche Variante ihr euch entscheidet, die passende Location lässt sich immer finden.

Plan B

Hier kommt ein sehr wichtiger Punkt: habt immer auch einen Plan B in der Tasche. Denn für schönes Wetter kann leider niemand garantieren. Jedoch haben viele Locations ja immer einen Innenbereich und Außenbereich – so, dass man entsprechend umsatteln kann. Das gilt es natürlich immer im Voraus abzustimmen und nicht erst kurzfristig vor Ort zu entscheiden. Vielleicht gibt es ja auch im Außenbereich eine direkte Überdachung? Es kann ja natürlich der Fall eintreten, dass ihr draußen feiert und eine andere Veranstaltung parallel drinnen stattfindet. Um das auszuschließen, buchen manche Paare die Location auch ganz exklusiv.

Die Lage & Anbindung

Gebt Acht darauf, dass die Location, für die ihr euch entscheidet, auch genügend Parkmöglichkeiten bietet. Müsst ihr vielleicht auch an Personen denken, die im Rollstuhl sitzen – ist die Location Barrierefrei? Auch gut zu erreichen sollte sie sein, nicht, dass eure Gäste ewig fahren müssen und sich vielleicht schlussendlich noch verfahren. Es empfiehlt sich immer in der Einladung eventuell schon die Anfahrt so gut es geht zu beschreiben. Sie werden es euch in den meisten Fällen auf jeden Fall danken.

Das Unterhaltungsprogramm

Habt ihr euch schon über das Programm auf eurer Hochzeit Gedanken gemacht?
Wie wäre es mit Luftballons, die ihr steigen lassen könnt? Oder ein Feuerwerk als Highlight des Abends? Solltet ihr euch für so etwas entscheiden, dann stimmt euch hierzu auch unbedingt mit der Location ab. Es kann ja auch der Fall eintreten, dass es gar nicht erlaubt ist. Böse Überraschungen sollen euch ja schließlich erspart bleiben.

Die Anzahl eurer Gäste

Wollt ihr eher im kleinen Kreis eure Hochzeit feiern oder plant ihr eine große Feier? Hier gilt es, sich vor der Suche nach der Location einig über die ungefähre Gästeanzahl zu sein. Nicht, dass ihr das ganze nochmal umplanen müsst.

Das Catering

Viele Locations bieten das Catering von Haus aus an. Auch das gilt es im Voraus abzuklären. Vielleicht wollt ihr das Essen auch selber machen oder habt bereits einen anderen Caterer im Blick? Dass alles muss abgestimmt werden. Egal, ob ihr ein Menü oder Buffet wollt – oder es sich nur um einen Sektempfang handeln sollte.

Kinder auf Hochzeiten

Prüft, ob auch Kinder auf eurer Hochzeit dabei sein werden. Wenn ja, fragt doch einfach mal bei der Location nach, ob es einen separaten Raum gibt, wo die Kinder spielen können. Manche haben sogar die Kinderbetreuung mit im Haus, die sich dann direkt um die kleinen kümmert und euch damit entlastet. Darüber gilt es auf jeden Fall nachzudenken.

Musik & Entertainment

Ein DJ, eine Live-Band und andere Show-Einlagen? Party & Tanz bis morgens 6 Uhr?
Auch eine ausgelassene Feier muss geplant sein. Vor allem bzgl. der Vorschriften gibt es im Voraus einiges zu klären. So zum Beispiel die Lautstärke der Musik. Sprecht mit der Location was möglich ist und bis wann ihr feiern dürft – ohne vielleicht direkte Nachbarn zu stören.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps etwas bei der Suche nach der perfekten Location helfen. Gern schreibt mir doch einen Kommentar und teilt mir eure Erfahrungen mit. Wo werdet ihr heiraten oder habt geheiratet? Ich bin gespannt und freue mich von euch zu lesen.

Eure Nathalie

Noch nicht genug gelesen, dann gehts hier weiter!

Traumhochzeit im Stil der 80er Jahre. Das Kennenlernen bleibt für jedes Paar unvergesslich. Wo habt Ihr Euch kennengelernt? Beim Feiern in der Disco, auf der Geburtstagsfeier von Freunden ...
Wie viel wisst Ihr eigentlich über die gleichgesch... Frau liebt Frau und Mann liebt Mann – Die gleichgeschlechtliche Ehe nimmt in Deutschland stetig zu und erfreut sich an einer stets steigenden Toleranz...
Unser Hochzeitstagebuch von Nina & Christian ... Hallo ihr lieben, bald ist es soweit! Die Hochzeit von Nina & Christian am 20. Juli 2018 rückt immer näher und die Vorbereitungen laufen auf Hocht...
Habt ihr schon einmal über einen Wedding Planner n... Die Vorbereitungszeit eurer Hochzeit – eine spannende Zeit liegt vor euch. Doch ihr wisst nicht so recht, wo ihr anfangen sollt und was alles auf euch...

Visited 1571 times, 1 Visit today

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.